Einsatz: Schneeräumung Reit im Winkl

Mit dem Kran auf's Dach

Im Rahmen des Großeinsatzes nach den extrem ergiebigen Schneefällen im Bayerischen Alpenraum, erfolgte ein zweiter Einsatz unserer Helfer. Dieses Mal wurden die Kräfte des Ortsverbands dem Landkreis Traunstein zugewiesen und dort nach Reit im Winkl entsandt. 

Nachdem am Montag zunächst die Einsatzbereitschaft der zurückgekehrten Fahrzeuge wiederhergestellt und Material ersetzt wurde, das den harten Schneeeinsatz in Krün nicht überstanden hatte, machten sich die Helfer in der Nacht auf Dienstag erneut auf den Weg in den Süden des Freistaats. 

Zwar ist die Bevölkerung des kleinen Alpenorts lange Winter und beachtliche Schneemengen gewöhnt, doch in der angefallenen Menge, wurde der gefallene, sehr nasse Schnee, für die Statik einiger Gebäude der Gemeinde langsam kritisch. 

Die Helfer aus dem Ortsverband Parsberg waren im Rahmen dieses Einsatzes, zusammen mit Kameraden aus den Ortsverbänden Lauf und Karlstadt, damit beauftragt, einen größeren Hotelkomplex zu beräumen. Aufgrund der prekären Situation des Bauwerks, wurde die Beräumung durch einen Statiker begleitet. Insgesamt waren die Helfer drei Tage lang mit der Beräumung dieses Gebäudekomplexes beschäftigt. 

Der Einsatz wurde am Donnerstag, dem 17.01. abgeschlossen, danach machten sich die Helfer aus dem Ortsverband wieder auf den Weg zurück in die Oberpfalz. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: