Das Kleingedruckte

Wir haben dein Interesse geweckt, aber du willst doch etwas genauer wissen, wie die Rahmenbedingungen für deine Mitwirkung aussehen. Nachfolgend einige mehr oder weniger wichtige Dinge, die dich vielleicht interessieren könnten ...

Die Voraussetzungen für die Mitarbeit

• Du musst das 17. Lebensjahr vollendet haben.
  • Du solltest die erforderliche körperliche und geistige Tauglichkeit besitzen.
  • Du solltest deinen ständigen Aufenthaltssitz in der Bundesrepublik Deutschland haben (vorzugsweise innerhalb unseres Einsatzgebiets).
  • Du solltest für den Dienst im THW zur Verfügung stehen.
  • Du darfst nicht von einer anderen Katastrophenschutzorganisation unehrenhaft entlassen worden sein.
  • Du musst dich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland bekennen.
  • Du darfst nicht zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber rechtskräftig verurteilt worden sein, es sei denn, die Vollstreckung der Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt
  • Du bist nicht nach §13 des Bundeswahlgesetzes vom Wahlrecht ausgeschlossen

Du bist noch keine 17 Jahre?

Das ist überhaupt kein Problem. Für Kinder und Jugendliche besteht die Möglichkeit zur Mitwirkung in unserer Jugendgruppe

weitere Infos findest du hier.

Wie schaffe ich den Spagat zwischen THW und Beruf?

Grundsätzlich dürfen dir durch die Mitwirkung im THW keine Nachteile im Arbeitsverhältnis entstehen.

Während der Dauer der Teilnahme an angeordneten oder genehmigten Einsätzen, Übungen, Lehrgängen und sonstigen Ausbildungsveranstaltungen entfällt für Dich die Pflicht zur Arbeitsleistung im privaten Arbeitsverhältnis. Der Lohn wird weitergeleistet. Private Arbeitgeber bekommen diese  fortgewährten Leistungen erstattet. Als Selbständiger gibt es eine Verdienstausfallerstattung nach der THW-Entschädigungsrichtlinie.

Mehr zu diesem Thema findest du hier

Deine Ausbildung liegt uns am Herzen!

Du erhältst zunächst eine fundierte Grundausbildung bei uns im Ortsverband, in der du die Grundlagen der Arbeit im THW erlernst.

Später nimmst du an Fachschulungen und Ausbildungen in anderen Ortsverbänden und den TWH Bundesschulen in Hoya oder Neuhausen teil, um die notwendigen Kenntnisse für die fachspezifischen Aufgaben zu erarbeiten.

Bin ich denn versichert?

Während der Dienste im THW bist du gem. §2 SGB VII gegen Unfallfolgen versichert. Wenn Du Mitglied der THW-Helfervereinigung e. V. wirst, bist Du in der Regel durch den Jahresbeitrag versichert.

Dienstliche Pflichten ...

Durch deine Aufnahmeantrag gehst du ein Spezielles Dienstverhältnis mit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ein, bist also ein ehrenamtlich tätiger Angestellter der Bundesrepublik Deutschland.

Du verpflichtest dich zum Dienst im THW, insbesondere zur Teilnahme an Einsätzen, angeordneten Übungen, zu den für deine Funktion erforderlichen Lehrgängen, Ausbildungsveranstaltungen und sonstigen Veranstaltungen.

Zu diesen Pflichten gehört u.a. auch, dass du:

• dich über die für Sie maßgeblichen Diensttermine informierst
  • regelmäßig und pünktlich am Dienst teilnimmst
  • die Dienst-, Ausbildungs- und Unfallverhütungsvorschriften beachtest
  • den dienstlichen Weisungen nachkommst
  • die  Regelungen für die Beurlaubung und Dienstbefreiung befolgst
  • die Ausstattung und Einrichtung sorgfältig und nur zu dienstlichen Zwecke verwendest
  • dich in die Helfergemeinschaft einfügst, dich kameradschaftlich verhältst und
  • das Ansehen des THW in der Öffentlichkeit nicht schädigst
  • jede Veränderung in Deinen persönlichen Verhältnissen  (z.B. Anschriftenänderung, Familienstandsänderung, Arbeitgeberwechsel usw.) dem THW meldest

Aber keine Sorge, der Spaß kommt trotz den Pflichten nicht zu kurz!

Ich will endlich mitmachen!

Du kannst uns während der Dienstzeiten in der Unterkunft besuchen.

Wir sind zu folgenden Zeiten da:

mittwochs: 19:00 Uhr - 22:00 Uhr (Dienstabend)

freitags: 18:30 Uhr - 21:00 Uhr (Jugendgruppe)

Da wir allerdings durchaus auch auf einem Übungseinsatz irgendwo in unserem Einsatzgebiet unterwegs sein können, empfehlen wir dir, dich vorher mit uns in Verbindung zu setzen.

Die neuesten Nachrichten zu den Aktivitäten des Ortsverbands findet man auch auf Facebook ...