Ausbildung - Leiterhebel

Retten und Bergen aus Gebäuden und von Dächern

Erkundung der Gegebenheiten

Bei dieser Ausbildung trainierte unsere aktive Mannschaft die Personenrettung mittels Leiterhebel. Dabei wurden sie von unserer Jugend tatkräftig unterstützt. 

Als erstes wurde die persönliche Schutzausrüstung (PSA) sowie das Abstutzsicherungsmaterial unter die Lupe genommen. 

Im Anschluss daran wurde noch das Richtige aufstellen der Leiter besprochen. 

Nachdem alle Themen in der Theorie durchgesprochen worden waren konnten all diese Dinge in einer kleinen Übung angewendet werden. Zwei Verletzte mussten mit Hilfe des Leiterhebels von den Containern gerettet werden. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: