29.08.2018

Ausbildung: Beleuchtung

Licht ins Dunkel

Ein heißer Sommer neigt sich dem Ende entgegen und die Tage werden wieder deutlich kürzer. Da der Einsatzschwerpunkt unseres Ortsverbands während der Dunklen Jahreszeit vornehmlich im Beleuchten von Einsatzstellen liegt, wird der Fokus der Ausbildung nun auch wieder verstärkt in diesem Bereich gelegt. 

In einer Zugübung mit der 1. und 2. Bergungsgruppe wurde in den Abendstunden der Aufbau einer Großflächenbeleuchtung geübt. Hierzu wurde nicht nur unser Lichtmast in Betrieb genommen, sondern eine ganze Batterie aus Stativen und Scheinwerfern aufgestellt und hunderte Meter Kabel ausgelegt. Mit dabei waren auch einige unserer Jugendgruppe. 

Geschult wurde, neben der Platzierung und dem sicheren Aufbau der Beleuchtung und der Stromerzeuger aus den Gerätekraftwagen der Bergungsgruppen, auch das Ausrichten und der Betrieb des Lichtmasts. 

Im Rahmen dieser Ausbildung wurde eine Fläche von gut zwei Fußballfeldern ausgeleuchtet. Daneben wurde das richtige Absichern der Einsatzstelle geübt. 

Willst auch du Licht ins Dunkle bringen?


  • Licht ins Dunkel

  • Panorama der Beleuchtung

  • Das Team im Einsatz

  • Aufbau in der Dämmerung

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: