04.05.2018

Jugendausbildung - Tauchpumpen & Saugpumpen

... weg mit dem Wasser ...

In dieser Jugendausbildung wurde das Thema "Tauch- und Saugpumpen" beübt.

Als erstes wurden die beiden Tauchpumpen, die auf dem GKW verlastet sind, unter die Lupe genommen - im Anschluss noch die Schläuche und die dazugehörigen Amaturen.

Nach dem alles durchgesprochen war, konnte das Gelernte gleich ins Praktische umgesetzt werden. Nachdem die Tauchpumpen erfolgreich in Betrieb genommen wurden, konnten sich die Junghelfer noch mit der Saugpumpe beschäftigen. Dort konnte sie ihr Geschick beim Saugleitungskuppeln unter Beweis stellen.

Bei der Arbeit am Wasser kamen die Rettungswesten zum Einsatz, das mag auf den ersten Blick vielleicht übertrieben wirken, aber nur wenn man immer an die persönliche Schutzausrüstung denkt, vergisst man sie auch im Ernstfall nicht - und dann kann der Fluss ein größerer sein oder das Bächlein reißendes Hochwasser führen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: