Reservistenausbildung - Hochwasserschutz

Gemeinsam stark - Bundeswehrreservisten als Helfer bei Hochwasser

Der Sandsackfüllplatz in Aktion

Gemeinsam mit Reservisten aus der Region übten unsere Kräfte die Zivil-Militärische Zusammenarbeit. Dazu wurden zwei Ausbildungsstationen gebildet. 

Die erste Station war unser Sandsack-Füllplatz. Noch heute ist der Sandsack ein zentrales Element in der Deichverteidigung und dem Schutz von Gebäuden bei Hochwasser. Dabei kam auch das Sandsackfüllgerät zum Einsatz, eine eingespielte Mannschaft kann damit bis zu 3.600 Sandsäcke pro Stunde bereitstellen. 

An der zweiten Station wurde der Eigenschutz bei Hochwasserereignissen besprochen und die Risiken von hochwasserführenden Gewässern thematisiert. Dazu gab es eine kleine Auffrischung zum Thema Erste Hilfe. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: