Jugendausbildung - Retten einer eingeklemmten Person

Personenrettung mit schwerem Gerät

Abtransport der geretteten Person im Schleifkorb

In einer kleinen Einsatzübung prüfte unsere THW Jugend ihr Wissen. 

Einsatzstichwort für unsere angehenden Einsatzkräfte lautete "Person unter Baum". 

Aufgabe war es die verletzte Person so schonend wie möglich zu retten. Dazu wurde schweres Gerät aufgefahren. 

Zunächst wurde der Baum mit Erdnägeln gegen das Wegrutschen gesichert. 

Im Anschluss wurden Äste und kleinere Stämme mit der elektrischen Säbelsäge entfernt. 

Danach konnte der Baum mittels Spreizer leicht angehoben und somit unterbaut werden. 

Im letzten Schritt galt es die verletzte Person zu retten und mit dem Schleifkorb abzutransportieren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: